Posted in Kundenstory on Mai 17, 2024
Hier kommen unsere OKAL-Familien zu Wort und erzählen von ihrem Hausbau. Wie Familie Jauch.
Das Gesicht rabenschwarz, ein Gummistiefel fehlte, der nackte Fuß voller Schlamm und Dreck. Doch mein Sohn strahlte mich mit überglücklichen Augen an. Er hatte wieder einmal im Garten gewerkelt, wie er es nannte. Nur war unser Garten mehr Baustelle als grüne Oase, da wir erst kürzlich unser eigenes Haus einrichten konnten. Das Grundstück musste noch warten, bis die Tage wärmer wurden. Doch ich erinnere mich gern zurück.
Das Gefühl, nach Hause zu kommen
Im August 2020 war die Hausstellung. Ich sehe noch meinen Mann, wie er staunend den Aufbau unserer eigenen vier Wände verfolgte. Innerhalb weniger Tage stand ein komplettes Haus auf unserem Grundstück. Unser Haus. Wow! Ich realisierte erst später als mein Mann dieses unvergessliche Ereignis. Genauer gesagt, fünf Monate später. Das war im Januar 2021, als wir unsere Möbel an Ort und Stelle rückten und die Räume sich mit unserem Leben füllten. Erst dann begriff ich wirklich, dass wir in unserem Haus standen, dass jedes Zimmer uns gehörte. Das hatten wir geschaffen. Unser Eigenheim, unsere Gestaltung, unsere Zukunft. Ich war überwältigt.
Familienleben im neuen Zuhause
Wir haben drei Kinder - zwei Söhne und eine Tochter. Unser Lieblingsort im Haus ist der großzügige Wohn-Essbereich, wo wir gemeinsame Stunden verbringen. Mein persönliches Highlight ist jedoch unser Eingangsbereich. Schwarzweiß geschnörkelte Fliesen geben dem Flur ein wenig Altbau-Charme und laden unsere Gäste in ein freundliches Zuhause ein.
Unvergessliche Momente am Hausbau
Während des Hausbaus gab es viele besondere Momente, die uns als Familie in Erinnerung blieben. Einer meiner schönsten Augenblicke war, als mein Mann unseren mittleren Sohn spielerisch im Werkeln unterrichtete. Was noch heute eine seiner liebsten Beschäftigungen ist. Er zeigte ihm, wie das Parkett gesteckt werden muss und klebte mit ihm Tapete an die Wände. Dann standen sie einfach da und betrachteten ihr gemeinsames Werk.
Unser OKAL-Haus ist unser Zuhause. Ein Ort, an dem wir jeden Tag zurückkommen und wissen: Hier gehören wir hin.
Ein Hausbautipp für zukünftige OKAL-Familien
Unser Tipp für ein helles Raumklima sind Kniestockfenster. Gerade ein sonst dunkler Treppenaufgang gewinnen damit an Tageslicht. An anderer Stelle genießen Sie eine verbesserte Aussicht.
Fotokredit: Image by natik_1123 from Pixabay
Döbichauer Straße (UNGER Park) 13
04435 Schkeuditz OT Dölzig